Social Networks wie Facebook bieten tolle Möglichkeiten für den Medizin-Fachhandel
Social-Media-Kanäle wie Facebook können für den Medizin-Fachhandel ein enormes Potenzial darstellen, da Nutzer hier Neuigkeiten, Gesundheitstipps und Veranstaltungen miteinander teilen. Dank des immer weiter zunehmenden Angebots im Internet stehen dem Endverbraucher immer mehr Informationen zur Verfügung.
Ihre zukünftigen Kunden müssen Sie in diesem vielfältigen Angebot jedoch erst einmal finden. medi unterstützt Sie dabei mit einem besonderen Service und erstellt gemeinsam mit dem Experten für soziale Medien Walter Ries Ihre maßgeschneiderte Facebook-Seite. Nutzen Sie dieses riesige Potenzial – Facebook ist eine ausgezeichnete Informationsplattform, auf der Sie Ihre Produkte produktiv und ohne große Kosten weiterempfehlen und vermarkten können.
Sanitätshaus Thiem setzt auf Social Networking
Auch das Sanitätshaus Thiem setzt seit einiger Zeit auf soziale Medien. Kathrin Thiem ist Inhaberin von zwei Niederlassungen in Erfurt und Naumburg. Von ihrer medi-Handelsvertretung hörte sie von der Zusammenarbeit mit Walter Ries.
„Es kostet viel Zeit und Mühe, eine Facebook-Seite zu pflegen. Bisher habe ich das nicht gewagt und diese Chance aus diesem Grund sehr gerne genutzt.
Walter Ries ist Facebook-Experte und kennt sich daher bestens damit aus, wie ein Facebook-Auftritt richtig und einladend aufgebaut wird und wie Einträge eingesetzt werden können, um viele Anwender anzusprechen. Unsere Anhängerschaft wächst, und das zeigt den Erfolg des Vorhabens. Innerhalb von sechs Monaten haben wir mehr als 280 Follower gewonnen. Für unser 8-Personen-Unternehmen ist das echt unglaublich!“"
Persönlich, echt und erreichbar
Nicht jeder ist von Anfang an auf Facebook erfolgreich. Facebook steht niemals still und es gibt einiges zu beachten: Nutzer fordern rasche und professionelle Rückmeldungen und ungekünstelte Beiträge, die nicht nur aus Eigenwerbung bestehen. Auch Kathrin Thiem findet, dass Facebook Infos zielgerichtet vermittelt: „Plattformen wie Facebook sind eine Art Zuhause für die nächste Generation. Wir möchten unsere Bestandskunden unterstützen, gleichzeitig aber auch neue gewinnen. Unsere Nachrichten für junge Leute sind daher bei Facebook bestens untergebracht.“
In Kooperation mit Kathrin Thiem erstellt Walter Ries die Facebook-Einträge. „Bilder kommen immer sehr gut an“, so Kathrin Thiem. „Im vergangenen September gab es eine Facebook-Werbung von unseren Kolleginnen aus Naumburg. Das Bild war echt persönlich und ungekünstelt und daher erhielten wir sehr gute Rückmeldungen. Der Eintrag wurde von 8.000 Personen angesehen und oft mit ,Gefällt mir‘ bewertet – sogar von Leuten aus ganz anderen Gegenden. Das hat mich wirklich überrascht."
Sie wollen auch eine professionelle Facebook-Seite?
Nutzen Sie als Unternehmer aktiv Facebook, damit Ihr Fachgeschäft einfacher von der Online-Suchmaschine Google erfasst wird. Die Zufriedenheit der Kunden wird durch den persönlichen Service gesteigert. Auf Facebook werden Ihre Kunden zu Ihren Werbebotschaftern und sprechen sich für Produkte oder Services aus.
Wenn Sie Facebook nutzen, können Sie also davon profitieren, dass ein versierter Medienexperte Ihre Facebook-Seite aufbaut und pflegt. Sehen Sie sich an, welche Chancen Ihnen unsere maßgeschneiderten Facebook-Pakete bieten.
In den Paketen ist unter anderem enthalten:
- Einrichten einer Unternehmensseite bei Facebook
- Entwickeln von Titel- und Profilbild
- Einfügen eines rechtlich sicheren Impressums
- Beantworten von Bewertungen, Kommentaren und Benachrichtigungen
- Entwickeln von Facebook-Events
Melden Sie sich an und erfahren Sie, wie medi den Fachhandel in sozialen Netzwerken unterstützt.
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„Facebook ist Ihr Schaufenster im Internet.“ Drei Fragen an Social Media-Profi Walter Ries
Herr Ries, worin sehen Sie die größten Vorteile für den Fachhandel?
„Sanitätshäuser brauchen einen Image-Wandel, um auch jüngere Kunden zu begeistern. Facebook ist dafür das ‚Schaufenster‘ im Internet. Mit der Plattform setzen wir Aktionen tagesaktuell um und binden Kunden intensiv an den Fachhandel. Werbung auf Facebook ist günstig und wir legen die Zielgruppe nach Region, Alter und weiteren Kriterien für den Post genau fest.
Ein Beispiel: Wir schalten eine Facebook-Anzeige für ein Sanitätshaus und setzen als Zielgruppe alle User fest, die sich im Umkreis von 25 Kilometern befinden. Mit einem Budget von 100,00 Euro erreichen wir so etwa 8.000 Menschen im Alter von 33 bis 65+ Jahren. Während und nach jeder beworbenen Aktion lege ich dem Fachhandel genaue Zahlen zur Reichweite und dazu vor, wie oft etwas geteilt oder geliked wurde. Das kann kein Radio und keine Zeitung. Spektakulär sind auch unsere Erfahrungen mit Stellenanzeigen. Einer meiner Kunden schaltete eine Zeitungsanzeige im Wert von 2.000,00 Euro. Das Ergebnis waren vier Bewerbungen. Nach einer Anzeige für 200,00 Euro bei Facebook gingen 16 Bewerbungen ein.“
Kann jedes Sanitätshaus auf Facebook aktiv werden?
„Ja, egal ob kleine Filiale oder große Kette. Die Pakete sind jederzeit kündbar, das Sanitätshaus trägt keinerlei Risiko. Der Start ist ganz einfach: Die wichtigsten Informationen finden wir bereits auf der Internetseite des Sanitätshauses. Dann benötigen wir noch vier bis fünf Fotos und innerhalb von sieben Tagen steht die Facebook-Präsenz.“
Wie kommunizieren Sie mit Ihren Kunden?
„Ich betreue meine Kunden individuell, denn jeder Fachhandel meistert im Geschäftsalltag unterschiedliche Herausforderungen. Wir kommunizieren über Telefon, Facebook, per E-Mail oder WhatsApp. Eine Facebook-Seite steht und fällt natürlich mit dem Content, den uns das Sanitätshaus liefert. Also Aktionen, Events oder neue Bilder. Wenn es etwas ruhiger ist, nutzen wir die Zeit, um Image-Anzeigen zu bewerben oder Anzeigen an Thementagen, wie dem Osteoporose-Tag, oder auch an Feiertagen zu schalten. Wir wünschen den Kunden beispielsweise ‚Frohe Ostern‘ und setzen dazu gezielt individuelle Bilder ein. Um es auf den Punkt zu bringen: Haben Sie keine Zeit für Facebook, garantieren wir Ihnen durch unsere Thementage, Service-Aktionen und Image-Anzeigen einen regelmäßig aktualisierten Facebook-Auftritt.“
Herr Ries, vielen Dank für das Gespräch.
Erfolgsbeispiele für die Nutzung von Facebook im Sanitätshaus
Nähe zum Kunden: Mitarbeiter vorstellen
Fazit: Facebook bringt Kunden und Händler näher zusammen. Mehr als 8.000 Facebook-Nutzer sahen das Foto von den Mitarbeiterinnen des Sanitätshauses Thiem in Naumburg.
Produkt-Neuheiten über Facebook kommunizieren
Fazit: Immer aktuell – medi Neuheiten wie beispielsweise die neuen Fashion-Elemente und Farben der mediven Flachstrick-Strümpfe verbreiten sich über Facebook wie ein Lauffeuer. Ein effizientes Tool, um Ihre Zielgruppe zu neuen Produkten und Services auf dem Laufenden zu halten.
Profitieren Sie vom Know-how des Facebook-Experten Walter Ries. Kontaktieren Sie Ihre medi Handelsvertretung für weitere Informationen oder bestellen Sie die kostenlose medi Broschüre „Facebook für den Fachhandel“ (Artikelnummer 23.423).
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Facebook für den Fachhandel 468 KB
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Unsere Broschüre "Facebook für den Fachhandel" können Sie hier bequem herunterladen.
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